Mittwoch, 11. Januar 2012

Canberra oder die Stadt, in der der Hund begraben liegt

Wie schon im vorherigen Post erwähnt, haben wir erstmal Free Camps genutzt und solange man genug Strandduschen findet, ist das auch überhaupt kein Problem ;)












Abends warten, bis der Reis kocht nervt...

...deswegen essen wir jetzt lieber Käse!
Nur als irgendwann das Wetter ungemütlich wurde, hat's nicht mehr so viel Spaß gemacht. Also entschlossen wir, die Möglichkeit zu nutzen und nach Canberra zu fahren. Dort kamen wir um einen richtigen Campingplatzt natürlich nicht herum und so durften uns für teuer Geld auf eine kahle Wiese stellen und schimmelige Sanitäranlagen nutzen.
Um diesem Ort zu entgehen, haben wir uns sofort aufgemacht zu unserer Stadtbesichtigung. Was wir erwartet hatten: Naja, Canberra ist Australiens Hauptstadt, also... eine belebte und rummelige Großstadt. Was wir vorgefunden haben: Eine olle Einkaufstraße mit langweiligen Läden, einer traurig anmutenden Mini-Rollschuhbahn und ein Shopping-Center. Wow. In Canberra ist weniger los als in Geesthacht!
Die Geschäfte schließen um 5, die Busse fahren außerhalb der Rush Hour nur stündlich - wenn überhaupt, denn an den zwei Tagen, an denen wir in Canberra waren, ist zwei mal unser Bus ausgefallen! Von Tram und Metro keine Spur.

auf der Rollschuhbahn war immer der Bär los!
Canberras belebte Innenstadt
Canberra ist also stinklangweilig. Am zweiten Tag unseres Aufenthalts waren wir im National Museum of Australia. Das war auch ganz nett, nur riesig und vom Aufbau sehr verwirrend. Wahrscheinlich müsste man sich damit etwas länger auseinandersetzen. Dann wurde noch ein Blick auf die Regierungsgebäude und den Capital Hill geworfen. Nichts Beeindruckendes. Auch optisch hat Canberra weniger zu bieten, einen künstlichen See und viele Parks aber alles wirkt sehr leer und ausgestorben.

Canberras künstlicher See, rechts im Hintergrund die Fahne auf dem Capital Hill, davor das National Australian Museum
Das ist bestimmt ein sehr subjektiver Eindruck von Canberra und wir haben das Beste vermutlich einfach nicht gesehen u.s.w., aber uns hat dort nichts gehalten.
Deswegen sind wir zurück an die Küste, sitzen gerade in Nowra in der Bücherei und werden gleich an den Strand fahren und dort grillen. Das klingt in unseren Ohren viel besser ;)
Wir freuen uns schon auf Sydney, die Blue Mountains und auf unseren bereits gebuchten Aufenthalt bei Hawks Nest, wo hoffentlich ein wunderschöner Kite-Spot auf uns wartet. Dann muss nur noch der Wind mitspielen :)




Keine Kommentare: